Am 15. Juli war es soweit: Start unserer diesjährigen Ganztagestour. Wir Harrisleer LandFrauen fuhren frühmorgens mit dem Bus Richtung Eutin, um die Landesgartenschau zu besichtigen. Das Wetter ließ noch zu wünschen übrig, aber alle waren guten Mutes. Nach kurzer Fahrtstrecke hielt der Bus, um uns mit „Schnittchen“, Kaffee und einem Gläschen Sekt zu verwöhnen und auf einen netten Tag einzustimmen.

P1050248 - KopieDa wir bis zum Beginn der Führung gut in der Zeit waren, bewunderten wir zuerst auf der Landwiese direkt hinter den Eingangstoren die vielen Bienen, die von den LandFrauenVereinen gestaltet worden waren. Ungefähr 150 Bienenexponate, alle auf ganz unterschiedliche Weise und aus diversen Werkstoffen kreativ gestaltet, konnten wir bewundern und bestaunen. Auch unser Verein ist mit einer Bienenskulptur vertreten – angefertigt von unserem Vorstandsmitglied und Hobby-Keramikerin Barbara Steinke. Und nun konnten wir uns vor Ort selbst davon überzeugen, dass ihr diese Skulptur sehr gut gelungen ist.

P1050259 - Kopie

Mittlerweile wurden durch den Auktionator Jan Bastick die Bienenskulpturen der Landfrauenverbände versteigert und es kam die beachtliche Summe von rund 4000 Euro zusammen. Der Erlös soll an drei Einrichtungen gehen: an den Verein „Von Herzen für starke Mädchen“ in Aukrug (Kreis Rendsburg-Eckernförde), der sich für Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren einsetzt; an die Frauensuchtberatung Schleswig-Holstein in Kiel und an
„Mixed Pickles“, ein Verein aus Lübeck, der Räume für Mädchen und Frauen mit Behinderung schafft.

„Unsere“ Biene wurde von Marga Trede, der Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e. V. ersteigert und steht jetzt bei ihr auf dem Bauernhof zur Erinnerung an die Landesgartenschau 2016 in Eutin.

Zurück zu unserer Tagesfahrt: Pünktlich um 11.00 Uhr wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und über das Gelände der Landesgartenschau (mit dem diesjährigen Motto „Ostholstein erlebbar für alle“) mit der vielfältigen Natur geführt. Vom Südparkufer über das Bauhofareal mit den schönen Fachwerkhäusern und ihren mit Reet gedeckten Dächern, in denen abwechselnde Blumenschauen geboten werden, vom Schlossgarten zur Stadtbucht. Den Seepark werden wohl viele von uns mangels Zeit nicht gesehen haben.

P1050278 - KopieDann waren da noch die vielen Kultur- und Hausgärten, der Küchengarten und besonders angetan waren viele vom Apothekergarten. Hier erfuhren wir, welche Pflanze hilft bei Schnupfen und welche lindert Magenbeschwerden? Und wie kann es sein, dass ein und dieselbe Pflanze mal wie ein Gift und mal wie eine Medizin wirkt? Es wurden sogleich Kontakte mit dem „Kräuterdoktor“ vor Ort geknüpft und wir haben ihn gebeten, dass er in 2017 zu uns nach Harrislee für einen Vortrag kommt – freuen wir uns schon jetzt darauf.

Nach so viel Erlebten muss Astrid erst einmal eine kleine, gemütliche Pause einlegen.

P1050306 - Kopie

Da wir im Anschluss an die Führung noch zwei Stunden zur freien Verfügung hatten, ging jede LandFrau ihre eigenen Wege. Einige von uns sahen sich das Eutiner Schloss von außen an (eine Schlossbesichtigung ist im Ticketpreis enthalten – leider reicht die Zeit aber nicht für einen Besuch) und spazierten zum Fähranleger, um von dort mit der Fähre, die ausschließlich mit Strom fährt und keine Abgase produziert, über den wunderschönen und romantischen Eutiner See zurück zum Haupteingang zu fahren.P1050303

P1050327Den Abschluss dieses interessanten und schönen Tages bildete der Besuch im Restaurant des Hotels Strauer am See in Bosau. Bosau liegt im Naturpark Holsteinische Schweiz am Ostufer des Großen Plöner Sees. Nach einer – oder mehreren – Tassen Kaffee und einem „Riesen-Tortenstück“ ging die eine oder andere noch auf die Hotelterrasse, von der aus man einen herrlichen Ausblick über den See hatte.

Jetzt wissen auch die Daheimgebliebenen, was wir den Tag über so erlebt haben und können sich mit uns auf die nächste LandFrauen-Veranstaltung mit hoffentlich wieder großer Beteiligung freuen.

Übrigens konnten wir uns über das Wetter nicht beklagen, der Spruch „Wenn Engel reisen …“ hatte sich wieder einmal bewahrheitet.