Um 11:00 Uhr ging es von der Exe nach Neumünster zum LandesLandFrauenTag. Der Verband feierte sein 70-jähriges Bestehen unter dem Thema „Wir feiern gemeinsam mit Kopf, Herz und Stimme!“. Fast 2.000 Landfrauen waren gekommen – aus Harrislee waren 16 LandFrauen dabei. Begrüßt wurden wir von Ulrike Röhr, der neuen Präsidentin des LandFrauenverbandes Schleswig-Holstein e.V.

Das musikalische Unterhaltungsprogramm bestand aus dem LandFrauenChor von der Insel Föhr, der Pas Brass Brand, einer Mehrgenerationenband aus Wallsbüll und Fliekemas, einem Chor der Stiftung Mensch aus Dithmarschen. Der Chor hatte schon im letzten Jahr die Anwesenden berührt und auch in diesem Jahr sprachen sie mit ihren Liedern Kopf und Herz der Anwesenden an – besonders als sie zusammen mit den LandFrauen das Lied „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani anstimmten.

Vorträge wurden gehalten von Daniel Scholz aus Hannover („Was bewirkt Musik in uns und unserem Gehirn und wie können Töne glücklich machen“.) und Dörte Inselmann aus Hamburg („Musik und Bildung“). Durch das Programm führte – gekonnt und schon zum vierten Mal – Jan Malte Andresen.

Zu diesem besonderen Anlass präsentierten aus allen KreislandFrauenVerbänden viele Künstlerinnen und Handwerkerinnen ihre vielfältigen Arbeiten. Aus unserem Verein stellten die langjährige Vereinsvorsitzende Ebba Nielsen bemaltes Porzellan und Barbara Steinke Keramiken aus.