Seit vielen Jahren treffen sich alle zwei Jahre die Landfrauen aus Harrislee zu einer Weihnachtsfeier. Ca. 120 Gäste waren der Einladung zur kombinierten Jubiläums- und Weihnachtsfeier gefolgt und nahmen an den zuvor von fleißigen Helferinnen festlich geschmückten Tischen Platz.

Die 2. Vorstandsvorsitzende Caren Martens begrüßte im Namen des Vorstandes die Ehrengäste und Landfrauen und richtete im Namen aller Anwesenden ganz herzliche Genesungswünsche an die leider nicht anwesende 1. Vorstandsvorsitzende Claudia Knorn.

Neben den beiden ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Frau Lausen und Frau Nielsen zählten die Vize-Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e. V. Frau C. Jürgensen, Frau G. Jürgensen aus dem Team-Vorstand des LandFrauenKreisVerbandes (Kreisteil Flensburg), der Bürgermeister der Gemeinde Harrislee Herr Ellermann und Frau Clausen und Frau Petersen vom „Harreslev Kvindeforeningen“ zu den Ehrengästen.

Herr Ellermann überbrachte herzliche Grüße des Bürgervorstehers Herrn Rahtje und verwies in seinen Grußworten u. a. auf die Wichtigkeit des Ehrenamts hin: es sei nicht selbstverständlich, aber zwingend notwendig und unverzichtbar. Zum Abschluss las er ein Gedicht vor und überreichte dem Vorstand neben einem Scheck auch eine Flasche Sekt, die als Entscheidungshilfe auf der nächsten Vorstandssitzung dienen soll. VIELEN DANK!

Frau C. Jürgensen bedankte sich für die Einladung zur Jubiläumsfeier und sprach Herrn Ellermann für seine erbrachte Wertschätzung dem LandFrauenVerein gegenüber ein Lob aus. Auch sie verwies aus das Ehrenamt: es sei sehr wichtig, dass es Spaß mache, denn ohne Spaß keine Motivation.

Frau G. Jürgensen blickte von ihrem Rednerpult auf herzerfrischende, aktive, reflektierende, regionale, informative, sympatische, lebendige, engagierte und erfolgreiche LandFrauen – somit sein ihr um diesen Verein nicht bange. Auch sie trug zu einem kurzweiligen Nachmittag mit einer Weihnachtsgeschichte bei und überreichte zur Versüßung eine riesengroße Dose Bonbons. VIELEN DANK!

Nach so vielen liebens- und lobenswerten Worten gab es dann Kaffee, Tortenstücke und Kekse und – ganz wichtig – Zeit zum Reden. Aber eh sich die Gäste versahen, ging es weiter im Programm: 6 Vorstandsmitglieder ließen „60 Jahre LandFrauenVerein in Harrislee“ Revue passieren: Jede der Damen hatte sich entsprechend ihres Zeitabschnitts in der damaligen Mode gekleidet mit Kittelschürze, Minirock, Flower-Power oder Schulterpolstern. Frau Lausen, die dankenswerter Weise kurzfristig den Part von Frau Knorn übernommen hatte, leitete mit heiteren Worten und einleitenden Erklärungen das jeweils nächste Jahrzehnt ein.

Und dann wurde endlich das lange zuvor angekündigte Überraschungs-Geheimnis gelüftet: Die Comedians M. Wempner und D. Magnussen von der Broschmann & Finke Theater Company erschienen als Frau Broschmann und Frau Finke und präsentierten sich so richtig herrlich blöd und albern. Die Zuschauer waren so begeistert, dass die beiden noch eine Zugabe gaben: diesmal sorgten sie in einer Kombination aus Schwarztheater und Pantomime mit einer ordentlichen Prise Humor für beste Unterhaltung.

Frau Martens bedankte sich nicht nur bei den beiden Comedians, sondern auch bei all den fleißigen Helferinnen, den Ehrengästen für ihr Erscheinen und den netten Worten, bei Frau Lausen und ganz besonders bei Frau Detlefsen, die sich in 2018 zur Wahl als Schriftführerin zur Verfügung stellen wird.  Dann wünschte sie allen Gästen eine schöne Adventszeit und Frau Steinke sorgte mit einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte für einen stimmungsvollen Abschluss der kurzweiligen Weihnachts- und Jubiläumsfeier.