Der Vorstand war überwältigt: 51 LandFrauen nahmen an dem Ausflug nach Ratzeburg teil. Wie immer hatte die MBK Bustouristik GmbH alles sehr gut organisiert – unter anderem wurden wir unterwegs mit einem nicht erwarteten Frühstück überrascht. Beim Dom in Ratzeburg angekommen, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und besichtigten im Wechsel sowohl den Dom als auch die Paramentenwerkstatt. Paramente sind die im Kirchenraum und in der Liturgie verwendeten Textilien, die oftmals künstlerisch aufwändig gestaltet sind. In der Ratzeburger Paramentenwerkstatt arbeiten verschieden Gewerke wie Handweberei, Handstickerei und Schneiderei professionell zusammen. Diese und weitere Informationen gab uns während einer Führung die Handwebmeisterin und Leiterin der Werkstatt Frau Kathrin Niemeyer. Übrigens hängt in der Harrisleer Kirche auch ein von ihr gefertigter Behang.

So viel Information macht hungrig, also fuhren wir bei herrlichen Aussichten weiter am Ratzburger See entlang nach Groß Zecher am Schaalsee. Dort im Restaurant Maräne hatte man schon ein leckeres Mittagessen liebevoll für uns zubereitet und es blieb genug Zeit, sich untereinander auszutauschen.

Bei herrlichem Wetter ging es dann mit dem Bus weiter bis nach Schlagsdorf. In der DDR-Zeit lag dieser Ort inmitten des Sperrgebietes und war ohne spezielle Passierscheine nicht erreichbar. Neben sehenswerten alten Bauernhäuser und einer reizvollen Dorfkirche gibt es hier auch ein Informationszentrum zur innerdeutschen Grenze mit Museum, Außengelände und Grenzparcours.

Wieder viel Information, also auch wieder Hunger, der dieses Mal mit Kaffee und Kuchen gestillt wurde. Danach ging es zurück nach Harrislee und alle waren sich einig: ein rundum gelungener Tag. Unter anderem auch deshalb, weil Regina aus dem Vorstand sehr gute Vorarbeit geleistet und für alle Teilnehmer Informationsblätter zu den unterschiedlichen Programmpunkten ausgedruckt hatte.