Am 1. Februar trafen sich in den Räumen des Industriemuseums Kupfermühle etwa 75 Mitglieder des Vereins, die Geschäftsführerin des Landesverbandes Ulrike Michaelis, die stellvertretende Kreisvorsitzende Gisela Jürgensen und der Vorstand. Nachdem alle Anwesenden durch die erste Vorsitzende Ebba Nielsen begrüßt worden waren, folgte im Namen des Vereins ein großer Dank an die Blutspende-Helferinnen und den Post-Verteilerinnen. Anschließend trugen Regina Dethlefsen und Barbara Steinke den Geschäftsbericht 2016 vor und Astrid Christiansen verlas den Kassenbericht. Beide Berichte waren sehr ausführlich, so dass aus den Reihen der Mitglieder keine Fragen auftraten. Auch der Kassenprüfungsbericht durch Etta Pries und Dagmar Matthiesen warf keine Fragen auf, so dass die Mitglieder um Entlastung des Vorstandes gebeten wurden, welches einstimmig erfolgte. Dann hatte Ebba Nielsen noch zwei nicht so angenehme Themen anzusprechen: die mühevolle Suche nach Räumlichkeiten für zukünftige LandFrauenVeranstaltungen und eine eventuelle Beitragserhöhung ab dem nächsten Jahr. Das Problem der geeigneten Räumlichkeiten haben viele Vereine in Harrislee und der LandFrauenVerein Harrislee e. V. bittet darum, dass die Gemeindeverwaltung und die Politiker intensiv und zeitnah zu einer Lösung kommen. Die eventuelle Beitragserhöhung ab 2018 wurde sehr wohlwollend von den Mitglieder aufgenommen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge bedankten sich dann die erste Vorsitzende Ebba Nielsen und die Schriftführerin Regina Detlefsen bei den Mitgliedern für das gute und freundliche Miteinander in all den zurückliegenden Jahren, denn sie standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Da bis zum 20. Januar keine Personalie für eine neue Vorsitzende eingegangen war, bat Ulrike Michaelis die Mitglieder um Vorschläge. Aus dem Forum wurde Claudia Knorn vorgeschlagen. Diese stellte sich den Mitgliedern ausführlich vor: sie ist 55 Jahre alt, verheiratet, hat vier Kinder und drei Enkelkinder. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit bei der Kreishandwerkerschaft ist sie ehrenamtlich seit vier Jahren im Vorstand des Harrisleer Sozialverbandes tätig. Sie hat Spaß am Ehrenamt und bringt ihre Ideen gerne mit ein. Sie würde gern das Vereinsleben der LandFrauen aktiv mitgestalten und die Gemeinschaft der LandFrauen in Harrislee unterstützen und weiter fördern. Claudia Knorn wurde einstimmig gewählt, bedankte sich für das entgegengesetzte Vertrauen und nahm am Vorstandstisch Platz. Als Kassenwartin wurde Astrid Christiansen einstimmig wieder gewählt. Für den Vorstandsposten der Schriftführerin und der Pressewartin fanden sich leider keine aktiven Frauen – trotz mahnender und eindringlicher Worte von Ulrike Michaelis. Für den Verein bedeutet das eine bedrohliche Situation, da der Posten der Schriftführerin zum geschäftsführenden Vorstand gehört und nur ein Jahr vakant sein darf. Wenn bis dahin keine Nachfolgerin gefunden wird, droht dem Verein die Auflösung. Umso erfreulicher war die Wahl einer neuen Kassenprüferin: Margit Piekny wurde einstimmig gewählt und Etta Pries für ihre zweijährige Amtszeit mit herzlichem Dank von allen verabschiedet.

Die zweite Vorsitzende Caren Martens stellte das Jahresprogramm für 2017 vor. Höhepunkte dieses Programms werden sicherlich die Mehrtagesfahrt nach Berlin (8. – 11. Juni) und die Jubiläumsfahrt („60 Jahre LandFrauenVerein Harrislee e. V.“ am 10. Aug.) mit dem Bus durch Angeln und Schwansen und dem Raddampfer „Schleiprinzess“ ab Kappeln sein. Interessierte merken sich diese Termine bitte schon einmal vor.

Und dann war es leider soweit: Mit sehr persönlichen und lobenden Worten über ihr Vereinsengagement wurden Ebba Nielsen und Regina Dethlefsen durch Gisela Jürgensen im Namen von Marga Trede, der Präsidentin des LandFrauenVerbandes SL-H, mit der silbernen Biene ausgezeichnet. Der Vorstand wünschte den beiden für die Zukunft alles Gute und überreichte zum Abschied Gutscheine für einen Goldschmiedekurs bzw. eine Reise, die liebevoll in einer handgearbeiteten Tasche von Viola Hansen verpackt waren. Mit Ebba Nielsen und Regina Dethlefsen haben sich gleich zwei erfahrene und hochgradig engagierte Vorstandsmitglieder zurückgezogen. Heutzutage ist es alles andere als selbstverständlich, sich in dieser Form ehrenamtlich für einen Verein und die Mitglieder einzusetzen. Daher auch an dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank.

Als erste Amtshandlung schloss Claudia Knorn, unsere neue erste Vorsitzende, dann die Mitgliederversammlung.

Wir gratulieren Claudia Knorn noch einmal auf diesem Weg ganz herzlich zu Ihrer neuen Position im LandFrauenVerein Harrislee e. V. als erste Vorsitzende. Jetzt warten auf sie neue, große und großartige Herausforderungen. Dafür wünschen wir ihr viel Glück und Erfolg. Auf eine gute Zusammenarbeit!