„Die AG Hexenkessel“ war zu Gast bei den Harrisleer LandFrauen. Diese Arbeitsgemeinschaft besteht aus zwei Personen – Ehler Schümann und Ulrike Rodowski – die es sich EHRENAMTLICH (!!!) zur Aufgabe gemacht haben, interessierten Gartenfreunden den Umgang und Gebrauch mit Heil- und Gewürzpflanzen verständlich zu machen. Mit vielen Anekdoten gespickt verstanden die beiden es, den 30 anwesenden LandFrauen (und einem LandMann) verschiedene Pflanzen, die gesundheitliche Schäden verursachen können, näher zu bringen. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass selbst die Petersilie Unheil stiften kann: die Samen sind giftig und dürfen auf gar keinen Fall verzehrt werden. Und auch die Christrose, die derzeit in vielen Gärten zu bewundern ist, ist stark giftig. Bereits kleine Mengen können bei Mensch und Tier Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Da war bei der Beschreibung von Pflanzen wie Bärenklau, Tollkirsche und Fingerhut schon eher ein verständliches Nicken unter den Zuhörern zu vernehmen. So vergingen die zwei kurzweiligen Stunden wie im Flug. Die eine oder andere nutze die Gelegenheit, eine Broschüre zum Nachlesen käuflich zu erwerben.

Die 2. Vorsitzende Caren Martens bedankte sich bei Frau Rodowski und Herrn Schümann für den anschaulichen Vortrag mit einer liebevoll dekorierten Flasche Sekt und versicherte den beiden, dass „nur“ die Dekoration (es handelte sich um eine Efeuranke) giftig sei.