Der Präsident der Ärztekammer SH, Dr. Franz-Joseph Bartmann, war zu Besuch bei den Harrisleer LandFrauen im Sportlertreff „Zur Verlängerung“, um die Gesundheitsaktion „Wir lassen uns nicht abhängen – Telemedizin bietet dem ländlichen Raum eine medizinische Alternative“ vorzustellen. Die Aktion ist eine Kooperation zwischen dem schleswig-holsteinischen LandFrauenverband und der Ärztekammer Schleswig-Holstein.

Herr Dr. Bartmann ist Partner dieser Gesundheitsaktion und machte den 42 interessierten LandFrauen in seinem Vortrag deutlich, wie der „Hausbesuch“ der Zukunft aussehen und welche Vorteile die digitale Technik bringen kann: nämlich Wegeersparnis und weniger Wartezeit, dafür aber mehr Zeit, in Ruhe mit dem Arzt – ob nun am Telefon oder am Bildschirm – zu sprechen. Sein Anliegen war es, die Angst vor der Telemedizin zu nehmen und zu ermuntern, deren Vorteile zu sehen. Seiner Meinung nach wird der Patient nicht mehr so oft in die Sprechstunde gehen und wieder selbstständiger werden. Der Arzt wird dem Patienten aber immer bleiben!!!

Bei Kaffee und Kuchen gab es ausreichend Gelegenheit, dem Experten weitere Fragen zu stellen.