Wie gut, dass die jeweils 25 LandFrauen aus Harrislee ihr Portemonnaie in der Tasche hatten: Sowohl am 8. als auch am 14. Mai ging es zusammen mit der fachkundigen Stadtführerin Ruth Rolke als Petuh-Tante „Emmi Hansen“ auf Altstadttour. Mit Hut und Parapluie gekleidet ging es während der Tour durch die südlichen Altstadtgassen zuerst zu einem echten Schuster. Danach zu einer Hutmacherin, die uns an einem taubenblauen Basis-Hutmodell demonstrierte, wie unterschiedlich ein Hut mit verschiedenen Krempen wirken kann. Und weiter ging’s. Wir kehrten im Marzipanspeicher ein, wo uns eine kleine Köstlichkeit des Hauses erwartete: Apfel-Secco und Konfekt – sehr, sehr aromatisch und lecker.

Zum Ende der Tour warfen wir einen Blick in die Höfe der malerischen Roten Straße, Flensburgs Schmuckkästchen, und ließen uns in der Fischmanufaktur mit drei kleinen Gaumenfreuden verwöhnen. Zwischendurch blieben wir immer wieder stehen und lauschten gespannt den Worten von Emmi Hansen, die aus ihrem Leben erzählte und Geschichten über Land und Lüüd „vertellte“. Eine äußerst amüsante Veranstaltung, die wir lange in Erinnerung behalten werden.