Möglicherweise wird Nordic Walking in Deutschland teilweise deswegen belächelt, weil viele die Technik nicht wirklich beherrschen oder die Stöcke mehr als Gehstock missbrauchen. Das sieht nicht wirklich gut aus und so kann sich manch Beobachter das Lächeln nicht verkneifen. Damit dieses nicht auch den Harrisleer LandFrauen passiert, ließen sie sich die Technik in jeweils 3 Einheiten von Beate Plöhn (LandFrauenMitglied und NordicWalkingTrainerin) einweisen, die die Handhabung und Bedeutung von passenden Stöcken genau erklärte.
In ihrer lockeren Art führte sie in die Welt des Nordic Walkings ein. Dabei erkannten die 13 Kursteilnehmerinnen sehr schnell, dass Nordic Walking nichts mit dem zu tun hat, was allgemein so mit Stöcken durch Parks und Wälder streicht. Bei dem sanften Ganzkörpertraining für Fitness, Kraft, Ausdauer und Naturerleben wurden viele Muskeln aktiviert und Kalorien verbrannt und das Lachen, die gute Stimmung und die Kommunikation kamen auch nicht zu kurz.
Ein prüfender Blick der Trainerin zeigte zwischendurch, wo es noch Schwächen gibt und wo es noch Einiges zu korrigieren gibt. Aber am Ende des Kurses waren sich alle einig, dass es nichts Schöneres als einen zügigen Lauf durch Wald und Wiesen bei Sonnenschein gibt und es sich lohnt, Nordic Walking in das tägliche Leben zu integrieren.