… so erfuhren wir beim „Gesundheitsvortrag“ von LandFrau Barbara Schwaner-Heitmann. 30 interessierte Damen trafen sich im Albertinenstift, um zu erfahren, wie es geht, gesund älter zu werden und was wir SELBER dafür tun können. Laut einer amerikanischen Langzeitstudie scheint das sehr einfach, fast banal, zu sein: Keinen oder sehr wenig Alkohol trinken, mit dem Rauchen aufhören (bzw. besser gar nicht erst anfangen), sich natürlich ernähren, sich in einem natürlichen Rhythmus bewegen, geistiges Interesse zeigen und sich weiterbilden, gute soziale Kontakte knüpfen und – last but not least – Quellen der Kraft nutzen (ein Spaziergang in der Natur ist z. B. das Beste was man für sich tun kann).

Zwischendurch zeigte Frau Schwaner-Heitmann uns auch mehrere kleine Übungen, die Jede für sich auch ganz einfach in kürzester Zeit zuhause durchführen kann.

Wenn wir jetzt auch noch unsere Selbstwahrnehmung vermehrt stärken, steht einem Wohlergehen „eigentlich“ nichts mehr im Wege.