…, sagten sich die Harrisleer LandFrauen und luden den pensionierten Kriminalbeamten Eckehard Kordts aus Flensburg in den Albertinentreff ein. Leider ein sehr aktuelles Thema und so folgten 53 interessierte Damen und ein Herr dieser Einladung. Sie alle wollten sich informieren, wie man sich OHNE Geldausgaben vor Betrügern, Dieben, Tricks und Täuschungen schützen kann. Vorrangig „hängengeblieben“ ist bei den meisten sicherlich, dass man sich auf gar keinen Fall scheuen sollte, die Polizei per Notruf 110 zu verständigen.

Herr Kordts warnte unter anderem vor dem „Enkel-Trick“, dem „Glas-Wasser-Trick“ und davor, die Handtasche vorn in den Gehwagen zu legen – eh man sich versieht, wird sie „im Vorbeigehen“ entwendet. Weiterhin machte er darauf aufmerksam, wie wichtig eine gute Nachbarschaft ist – besonders bei längerer Abwesenheit wie z. B. Urlaub. Durch aufkommende Fragen und Anmerkungen (z. B. zum Handtaschen-Alarmgerät) wurde es ein kurzweiliger Nachmittag. Die erste Vorsitzende bedankte sich bei Herrn Kordts für sein ehrenamtliches Engagement mit einem Präsent und alle gingen dank der zahlreichen Tipps mit dem Gefühl nach Hause, dass es doch eine Menge Möglichkeiten gibt, sich vor den vielen Gefahren zu schützen. Ein gesundes Misstrauen und ein gezügeltes Mitteilungsbedürfnis Fremden gegenüber kann uns dabei helfen.