Vier Tage verbrachte eine „Busladung“ Harrisleer LandFrauen im schönen Celle und Umgebung. Das Wetter zeigte sich – bis auf den Anreisetag – von seiner besten Seite.

Die Reise fing schon sehr gut an: Frühstück mit Begrüßungssekt und um keine Langeweile aufkommen zu lassen, gab es ein von Astrid vorbereitetes Quiz rund um die Kräuter- und Pflanzenwelt. Diese Thematik passte sehr gut zu unserem ersten Programmpunkt: Besuch des Bieneninstituts mit äußerst engagierter Führung, bei der wir auch Honig direkt aus der Wabe probieren durften. So kamen wir anschließend gut gelaunt – und um Einiges an „Bienen-Wissen“ reicher – in unserem wunderschönen Hotel an, das uns abends mit einem „Welcome-Buffet“ verwöhnte.

Am nächsten Tag ging es nach einem sehr schönen und leckeren Frühstück mit dem Bus nach Celle für eine Führung durch die Altstadt und im Anschluss daran hatten wir die Möglichkeit, ein Orchideenzentrum zu besichtigen. Abgerundet wurde das Programm des heutigen Tages mit dem Beobachten eines Eintriebs einer Heidschnuckenherde, erläuternden Worten des Schäfers und einer Vesper mit Heidschnuckenprodukten. Lecker, lecker. Und wieder ein toller Tag zu Ende.

Am dritten Tag fuhren wir um 9.00 Uhr nach Hannover, um dort eigenständig die fantastischen „Herrenhäuser Gärten“ zu besichtigen. So manche LandFrau legte hier so um die 5 km Fußmarsch zurück. Es gab so viel zu bewundern und zu bestaunen. U. a. auch die farbenfrohe Grotte von Niki de Saint Phalle und der liebevoll angelegte Berggarten. Aber keine Reise ohne Shopping und Stadtbummel – los geht`s in die Innenstadt von Hannover. Es war der Tag der Selbsthilfegruppen und überall tummelten sich Menschen bei bestem Wetter. Abends suchten wir die „Bier Akademie“ für ein gemeinsames Abendessen auf. Und wer immer noch nicht genug hatte und sich fit fühlte, ließ sich nach der Rückkehr in das Hotel einen Cocktail an der Bar schmecken. Oder waren es doch zwei?

Am (leider) letzten Tag ging es dann um 9.00 Uhr auf die Rückreise. Aber vorher gab es noch eine gemütliche Kutschfahrt durch Celle und eine einstündige Führung durch das Celler Schloss. Auch dieses wieder unter engagierter Führung. Auf der Rückfahrt präsentierte uns Astrid noch ein „Süßigkeiten-Quiz“, bei dem uns allen das Wasser im Munde zusammenlief, als wir u. a. ein „unerwartetes Hühnererzeugnis“ und „sportliche Übungen eines Adligen“ erraten mussten. Kurz vor der Ankunft in Harrislee bedankte sich Caren beim Busfahrer Martin (Fa. Gorzelniaski), bei der Reisebegleitung Elke (MBK Harrislee), bei  Regina für die Organisation dieser gelungenen LandFrauenFahrt und „natürlich“ bei den mitfahrenden LandFrauen.

Das Gruppengefühl ist ein wesentlicher und für viele Teilnehmerinnen ein sehr wichtiger Bestandteil dieser Art zu reisen, freuen wir uns also alle auf eine weitere tolle Mehrtages-Fahrt in 2021.

Übrigens handelt es sich bei der Lösung obiger Quizfragen um das „Überraschungsei“ und „Ritter Sport“-Schokolade :-).