Am 9. Oktober 2019 trafen sich einige Vorstandsmitglieder mit vier jungen Frauen in Harrislee – nämlich mit Cathy, Wiebke, Carmen und Bärbel (auf dem Foto an den grauen T-Shirts zu erkennen).

Diese vier jungen Frauen aus dem Westen von Schleswig-Flensburg wollen mehr unternehmen. Und da man vieles nicht allein macht oder manchmal auch gar nicht allein machen kann, haben Sie sich gesucht und gefunden, zusammengetan und die „Fruunslüüd“ ins Leben gerufen.
Um keine Konkurrenz zu den bestehenden Landfrauenvereinen und deren Veranstaltungen zu sein, haben sie sich kurzerhand mit ihnen besprochen und bilden seitdem eine Untergruppe „Fruunslüüd – Junge Landfrauen“.

Das Orga-Team der Fruunslüüd (eben diese vier jungen Frauen), richten seitdem mindestens einmal im Monat eine Veranstaltung für junge Frauen aus, dabei gibt es keine Alters-Obergrenze, man ist so jung wie man sich fühlt! Zu den Veranstaltungen zählten bisher u. a. ein Wohnzimmerkonzert, ein Kochabend, weihnachtliches Basteln und eine Stadtführung in Flensburg. Regelmäßig unregelmäßig findet ein Stammtisch statt, bei dem gegessen, getrunken und geschnackt werden kann.

Viele junge Frauen haben schon den Weg zu den Fruunslüüd gefunden und sie haben noch genug Platz und Zeit für mehr! Bei Interesse meldet euch unter fruunslueued@gmx.net . Ihr bekommt dann den Mitgliedsantrag für den jeweiligen Ortsverein der LandFrauen (passend zu eurem Wohnort), füllt ihn aus und gebt ihn bei den Fruunslüüd wieder ab. So könnt ihr dann auch bei den LandFrauen an den Veranstaltungen teilnehmen!

Auf lange Sicht erhoffen sich die Fruunslüüd, von den Erfahrungen der LandFrauen zu profitieren, die diese in ihrem langjährigen Bestehen gesammelt haben. Wie schon zuvor betont, wollen sie auf gar keinen Fall Konkurrenz zu den LandFrauen sein. Sie hoffen, dass die „alten Häsinnen“ sich über frischen Wind freuen und von den Ideen und Anregungen der jungen Frauen profitieren können.
Für 2020 steht das Programm bereits mit vielen ganz unterschiedlichen Veranstaltungen. Schaut doch mal rein!

Denn Landfrauen (egal ob jung oder alt) können mehr als nur Torte backen – auch wenn wir das besonders gut können!