… für die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harrislee haben neun LandFrauen auf Bitte von Pastorin S. Wierk gebunden. Zu diesem Zweck trafen sich Anfang September die Damen in der Scheune von Lisa und Julius Sörensen, wo auch schon das vom Landwirt gesammelte Getreide für die Erntekrone bereit lag. Die „alten Häsinnen“ Heike, Ingrid, Irmgard, Karin und Telse zeigten geschickt den „neuen“ Astrid, Claudia, Jutta und Regina, wie eine Krone gebunden wird. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz und es wurde viel gelacht. Zum Abschluss wurden dann noch die Bänder in den Harrisleer Farben grün und rot eingebunden und der gesellige Nachmittag mit Kaffee und Kuchen beendet.

Wenn der Altar in der Kirche also wieder kunstvoll mit Obst, Gemüse, Getreide, Kürbissen und Brot geschmückt wird, ist es wieder so weit: Erntedank – und über allem hängt die frisch gebundene Erntekrone.