Der Herbstmarkt ist ein ganz besonderes Event im Freilichtmuseum Molfsee. Vor allem Künstler und Handwerker aus der Region präsentieren sich und ihr Angebot in historischer Kulisse. Das wollte sich der LandFrauenVerein Harrislee e. V. nicht entgehen lassen und organisierte für gut 30 LandFrauen und einem LandMann eine Tagestour mit dem Bus in das Freilichtmuseum. Vor Ort wurden wir in zwei Gruppen durch das im letzten Jahr fertiggestellte „Jahr100Haus“ geführt. Hier gibt es auf 920 Quadratmetern „Ein JAHR100 in Schleswig-Holstein. Land. Leute. Leben“ zu sehen. Es sind ca. 350 Gegenstände des Alltags ausgestellt, die über das Leben der Menschen in Schleswig-Holstein der vergangenen 100 Jahre erzählen – in einzelnen Kapiteln wie „Rhythmus“, „Mobilität“, „Beschäftigung“, „Konsum“, „Kommunikation & Beziehungen“ und „Sicherheit“. Immer wieder gab es Zwischenrufe wie „Schau mal da, das hatten wir auch zu Hause.“, „Das hatte ich schon ganz vergessen, damit bin ich groß geworden.“ oder „Da merkt plötzlich, wie alt man mittlerweile ist.“. Noch nie ist eine Stunde so schnell vergangen wie bei dieser äußerst interessanten und anschaulichen Führung.

Wie schon so oft hat sich auch dieses Mal der Spruch „Wenn Engel reisen …“ bewahrheitet: Während der drei Stunden, in denen wir anschließend in das Landleben von früher eintauchen konnten, schien die Sonne. Auf dem weitläufigen Museumsgelände sind derzeit 65 Bauernhäuser, Katen, Scheunen sowie Werkstätten des dörflichen Handwerks zu besichtigen.

Und dann war ja auch noch Herbstmarkt: Mehr als 130 Akteure präsentierten sich draußen auf einer Fläche sowie in acht der historischen Gebäude. Für Jede war etwas dabei: Taschen und Hüte, Käse und Dips, Grünkohl für die Hühner zu Hause und noch viele andere schöne Dinge. Alle hatten sichtlich Spaß am Stöbern und Staunen.

Für 15.00 Uhr trafen sich dann die Mitreisenden für eine gemütliche Kaffeerunde bei Torte und Kaffee satt im „Drathenhof“ direkt auf dem Museumsgelände. Wieder in Harrislee angekommen, waren sich alle einig: Ein rundum schöner und gelungener Tag. Jetzt ab nach Hause und noch schnell die Hühner füttern 😉 .