Diese und andere „plietsche“ Lebensweisheiten hatte „Opa Schaaf“ in dem Lustspiel „August(e) störmt dat Olenhus“ für uns LandFrauen – und einigen LandMännern – parat. Der LandFrauenVerein Harrislee hatte für seine Mitglieder in der Olen Möhl „een vergnögten Obend“ mit der „Lütten Kummedie“ organisiert. Nach der Begrüßung durch Rainer Nielsen – natürlich auf plattdeutsch – bekamen die Zuschauer ein Theaterstück, geprägt von vielen amüsanten Sticheleien, Streitereien, Eifersuchts- und Liebesszenen, auf der zwar kleinen aber äußerst liebevoll gestalteten Bühne zu sehen und immer wieder gab es zwischendurch Szenenapplaus und Gelächter.

Auf direkte, witzige und ehrliche Art (wie man es vom Plattdeutschen her kennt) und nach vielen Turbulenzen kam es zum Schluss dann doch noch zu einem Happy End.

Als die sieben Mitwirkenden am Ende gemeinsam die Bühne betraten, wurden sie mit mehreren Minuten Applaus und drei großen Dosen Lakritz und Weingummi belohnt, die von der 2. Vorsitzenden Jutta Boysen überreicht wurden.

Nach so einem gelungenen Abend freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Vorstellung der „Lütten Kummedie“ – konnten wir doch alle spüren, dass den Laienschauspielern „dat Theaterspeelen bannig Spaaß maakt hett“.