Mit diesem Gesundheitsthema der gemeinsamen Gesundheitskampagne des LandFrauenVerbands Schleswig-Holsteins und der Ärztekammer Schleswig-Holsteins haben wir die Aufmerksamkeit eines großen Publikums erreicht. Über 60 Interessierte fanden sich im Bürgertreff ein, um den äußerst informativen Vortrag von Frau Dr. Gisa Andresen zu folgen. Anhand einer  PowerPointPräsentation erfuhren wir, dass Frauen anders krank sind als Männer: sie empfinden anders, sie reden anders über ihre Beschwerden, und die von Frauen beschriebenen Symptome werden oft als „untypisch“ wahrgenommen. Die als „typisch“ geltenden Symptome, die zur richtigen Diagnose führen, zeigen die Männer. Das führt dazu, dass Frauen verspätet in der Notaufnahme, im Herzkatheterlabor und auf dem OP-Tisch ankommen. Frauen haben seltener einen Herzinfarkt, sterben aber häufiger daran, sie werden kürzer reanimiert, sie spenden häufiger ein Herz, erhalten aber seltener eines transplantiert, sie bekommen Medikamente häufig in zu hoher Dosierung, allerdings seltener Schmerzmittel, stattdessen Psychopharmaka. Das führt zu Fehldiagnosen und Therapieverzögerungen, die Folgeschäden nach sich ziehen und Leben kosten können. Fazit: DAS MUSS SICH ÄNDERN!!!

Aber auch zu den beeinflussbaren Risikofaktoren des Schlaganfalls, die da u. a. sind Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Übergewicht, Rauchen, Alkohol wusste Frau Dr. Andresen Vielfaches zu erwähnen. Ein gesunder – aber auch genussvoller  Lebensstil – ist wichtig.

Nach ca. 90 Minuten gab es sehr viel Applaus der Zuhörer für Frau Dr. Andresen und Claudia bedankte sich bei ihr mit einem bunten Blumenstrauß und „Schoki“ (zum Genießen 😉 ).