Datum/Zeit
10.04.2017
15:00

Veranstaltungsort
Sportlertreff "Zur Verlängerung"


 

Skypen mit dem Doktor, Gesundheitsberatung über die Medizin-App, Time-Slots für Patientengespräche – das hört sich nach Zukunftsmusik an. Ist es aber nicht. Die Telemedizin hat bereits Einzug in die ärztliche Versorgung gehalten, wenn auch noch in Pilotprojekten. Krankenkassen unterstützen neue Formen der digitalen Zusammenarbeit zwischen Haus- und Fachärzten gerade in Flächenländern wie Schleswig-Holstein.

Der schleswig-holsteinische LandFrauenverband will – in Kooperation mit der Ärztekammer Schleswig-Holstein – mit seiner neuen Gesundheitsaktion „Wir lassen uns nicht abhängen – Telemedizin bietet dem ländlichen Raum eine medizinische Alternative“ aufklären. „Das Verhältnis zwischen Arzt und Patient steht in den kommenden Jahren vor dramatischen Veränderungen. Das allerdings nicht wegen, sondern trotz der Telemedizin“, so sagt der Präsident der Ärztekammer SH, Dr. Franz-Joseph Bartmann.

Herr Dr. Bartmann ist Partner dieser Gesundheitsaktion und wird in seinem Vortrag an anschaulichen Beispielen deutlich machen, wie der „Hausbesuch“ der Zukunft aussehen und welche Vorteile die digitale Technik bringen kann: Wegeersparnis, weniger Wartezeit, dafür mehr Zeit, in Ruhe mit dem Arzt – ob nun am Telefon oder am Bildschirm – zu sprechen. Sein Anliegen ist es, die Angst vor der Telemedizin zu nehmen und zu ermuntern, deren Vorteile zu sehen. Seiner Meinung nach wird der Patient nicht mehr so oft in die Sprechstunde gehen und wieder selbstständiger werden. Der Arzt wird dem Patienten aber immer bleiben!!! Dieses wirft auch Fragen auf: Sehe und spreche ich meinen Arzt/meine Ärztin nicht mehr persönlich? Welche technischen Bedingungen müssen erfüllt sein? Ist der Datentransfer sicher? Was kostet mich das Ganze? Diese und weitere Fragen wird der Experte der Ärztekammer uns beantworten.

Es wird um Anmeldung bis zum 4. April 2017 bei Caren Martens unter 0461/62425 (auch AB) oder caren-martens@online.de gebeten, weil ein Kaffee- und Kuchengedeck zu einem Preis von 6,– EUR pro Person angeboten wird.