… davon haben sich 29 LandFrauen und zwei Gäste überzeugen können.

Sowohl der „Chef“-Busfahrer Björn Stielow vom Busunternehmen Stielow aus Schafflund, die Reisebegleitung May-Britt Körner von MBK Harrislee und auch das Wetter zeigten sich von ihrer besten Seite.

Der Anreisetag fing schon sehr gut an: Frühstück mit Begrüßungssekt und um keine Langeweile aufkommen zu lassen, gab’s zwei von Astrid und Regina vorbereitete Tests rund um das Allgemeinwissen und schleswig-holsteinische Landeskunde. Wissen Sie z. B., dass mit „einer Erhebung, die Holz teilt“ Segeberg und mit „einem Huhn in einem englischen Garten“ Puttgarden gemeint ist? Oder wissen Sie, was immer kürzer wird, je länger man daran zieht?
So kamen wir gut gelaunt – und um Einiges an Wissen reicher – nachmittags in Berlin an und lernten für zwei Stunden vom Bus aus die Stadt rund um unser Hotel kennen.

Am nächsten Tag ging es nach einem sehr schönen und leckeren Frühstück mit dem Bus zum Filmpark Babelsberg. Wir erlebten eine zweistündige VIP-Führung (u. a. auch über das „Original-GZSZ-Außenset“), hatten viel freie Zeit für Eigenerkundungen und sahen eine actiongeladene Performance mit aufregenden Fahrmanövern und aufheulenden Motorengeräuschen in der Vulkan-Arena. Richtig schön laut und ein beeindruckendes und sehenswürdiges Ereignis – aber NICHTS verglichen mit dem, was uns am Abend geboten wurde: Die neue Revue im Friedrichstadtpalast „The One Grand Show“, für die Jean Paul Gaultier 500 extravagante – und teils gewagte – Kostüme entworfen hat. Den ganzen Abend wurden wir mit immer neuen fantastischen, kuriosen und auch überkandidelten Ideen überrascht. Einfach nur schön – einfach nur traumhaft anzusehen. Wieder ein toller Tag zu Ende.

Am dritten Tag wurden wir um 10.00 Uhr vom Hotel abgeholt, um mit öffentl. Verkehrsmitteln nach „Berlin Mitte“ zu fahren. Dort besichtigten wir die Hackeschen Höfe, die seit 1972 unter Denkmalschutz stehen und später aufwändig saniert wurden. Bis zum Abend hin hatten wir Freizeit und die eine oder andere kam mit gefüllten Tüten zum Hotel zurück, bevor es von dort mit dem Bus an die Anlegestelle der „Spreekrone“ ging. So schipperten wir ganz geruhsam und erholsam bei einem sehr leckeren 3-Gänge-Abendmenü am Spreeufer entlang. Nach dem Essen gingen wir alle bei sommerlichen Temperaturen an Deck. Es ging vorbei am Reichstag, dem Museumsufer, dem Pergamonmuseum, dem Berliner Dom, dem Fernsehturm und vielen, vielen Menschen, die am Grillen und hungrig auf Sonnenstrahlen und Berliner Luft, Luft, Luft waren.

Am (leider) letzten Tag ging es dann um 10.00 Uhr auf die Rückreise. Kurz vor der Ankunft in Harrislee bedankte sich Caren beim Busfahrer, bei der Reisebegleitung, bei „ihren“ Vorstandskolleginnen und der ehemaligen Vorstandskollegin Regina und „natürlich“ bei den mitfahrenden LandFrauen und den beiden Gästen. Abschließend wies sie noch auf die Jubiläumsfahrt des LandFrauenVereins am 10. August hin und ließ nicht unerwähnt, dass die Mitglieder des Vereins keine Teilnahmekosten zu zahlen haben.

Freuen wir uns also alle auf eine weitere tolle Fahrt in 2017.

Übrigens, die ZIGARETTE wird immer kürzer, je länger man daran zieht 😉