„Danke schön, Caren“ und „Danke schön, Viola“ hieß es am Ende der Mitgliederversammlung für 12 Jahre äußerst gewissenhafte und zuverlässige Vorstandsarbeit.

Bevor aber die beiden Vorstandsmitglieder verabschiedet wurden, gab es noch einige Tagungsordnungspunkte „abzuarbeiten“. Nach der Begrüßung der gut 50 anwesenden LandFrauen durch die erste Vorsitzende Claudia Knorn verlasen Regina Dethlefsen und Barbara Steinke den Geschäftsbericht für 2019. Es ist immer wieder interessant zu hören, wie viele verschiedene Aktionen, Fahrten und Vorträge im letzten Jahr unternommen worden sind und wie viele Mitglieder daran teilgenommen haben. Anschließend erläuterte Astrid Christiansen den Kassenbericht und zeigte dabei auf, dass der Verein finanziell sehr gut dasteht. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt. Leider wurde kein Ersatz für die ausscheidende zweite Vorsitzende Caren Martens gefunden, so dass dieser Posten erst einmal für ein Jahr vakant bleibt. Und auch für die Arbeit einer Pressewartin stellte sich niemand aus den Reihen der Anwesenden zur Verfügung. Schade. Umso erfreulicher war dann, dass sich für die scheidende Beisitzerin Viola Hansen gleich zwei Mitglieder, Jutta Boysen und Margot Jensen-Lück, zur Wahl stellten. Beide wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Große Freude kam auf, besonders bei Regina Dethlefsen, als Barbara Steinke sich zur Wiederwahl zur Verfügung stellte. So bleibt uns dieses altbewährte Team noch in nächster Zeit erhalten.

Nach den Wahlen stellte Caren Martens das Programm für 2020 vor. Ein mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen gespicktes Jahr liegt vor uns. Wir hoffen, dass wieder viele LandFrauen an den Vorträgen und Aktivitäten teilnehmen werden.

Die Vorstellung des Jahresprogramms war gewissermaßen die letzte offizielle „Vorstands-Amtshandlung“ von Caren Martens. Danach wurde sie zusammen mit Viola Hansen mit vielen lobenden Worten (und Geschenken) verabschiedet:

Tschüß Caren! Tschüß Viola!

Und noch einmal auf diesem Weg ein ganz großes DANKESCHÖN für eure Arbeit im Vorstand!

Ein weiterer großer Dank ging an die vielen, fleißigen LandFrauen, die bei Wind und Wetter immer die Einladungen in Harrislee verteilen (für sie hatte man auch ein Präsent besorgt) und an die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen bei der Blutspende. Diese werden mit einem gemeinsamen Frühstück belohnt (das sie NICHT selber zubereiten müssen).

Der neugebildete Vorstand präsentiert sich: