Gut 30 LandFrauen kamen in der Alten Schule Niehuus am 8. März zusammen, um sich gemeinsam den Film „Die Unbeugsamen“ ansehen. Um ein wenig Kinoatmosphäre zu erzeugen, gab es statt Popcorn Salzstangen und ein Gläschen Orangensaft oder Sekt dazu. Der Termin war bewusst ausgewählt worden, denn an diesem Tag wird jährlich der Weltfrauentag gefeiert, der auf Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen entstanden ist. Und was passt da besser, als einen beeindruckenden Dokumentarfilm über den Kampf der Frauen in der Bonner Republik zu zeigen, also ein spannendes Porträt von „unbeugsamen“ Frauen.

Es war schon beeindruckend und erschreckend zugleich zu sehen, wie ungeniert damals viele Männer die Politikerinnen verhöhnten, beleidigten und bedrohten, aber wir bekamen auch zu sehen, wie mutig, überlegt und humorvoll die Frauen darauf reagierten.

Am Ende waren sich alle einig, dass Vieles von damals leider bisweilen immer noch erschreckend aktuell ist.

Bevor die „Kinobesucher“ sich auf den Heimweg machten, berichtete die Schriftführerin Margot noch kurz von der nächsten geplanten Aktivität (Halbtagesfahrt zum „Winterhuder Fährhaus“) und jede LandFrau bekam noch „zur Feier des Tages“ eine Rose überreicht.