„LANDUNTER“

So heißt die Ausstellung, die die Harrisleer LandFrauen am 19. April 2023 im Schifffahrtsmuseum besucht haben. Da sehr reges Interesse für diese Veranstaltung bestand, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Während die erste Gruppe unter Führung von Herrn Thomas Frahm in die obere Etage zur Ausstellung gebracht wurde, hatte die zweite Gruppe bei „Kaffee satt“ und einem Stück Kuchen die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen zu unterhalten und Wichtiges (und manchmal auch mehr oder weniger Unwichtiges 😉 ) auszutauschen. So verging die Zeit „wie im Flug“ und die zweite Gruppe bekam Hintergrundinformationen zur Ausstellung geliefert:

In der Nacht vom 12. auf den 13. November 1872 überraschte ein Sturmhochwasser von bis dahin unbekanntem Ausmaß die Anwohner der westlichen Ostseeküste. 271 Menschen verloren ihr Leben, Tausende wurden obdachlos. Die Naturkatastrophe verursachte ungeheure Schäden an unseren Küsten. Herr Frahm erklärte unter anderem anhand von Ausstellungsstücken, wie es bei Rettungseinsätzen den Rettungsmannschaften 1872 unter Einsatz eines Raketenapparats, einer Hosenboje und einer Korkweste gelang, die Menschen aus den von der Flut eingeschlossenen Häusern zu bergen.

Und 150 Jahre später fragt man sich, was von dieser Katastrophe geblieben und wie es überhaupt dazu gekommen ist? Und was haben wir daraus gelernt oder können daraus lernen, denn seit Jahren hat der von Menschen gemachte Klimawandel Auswirkungen auf die Meeresspiegel.

Wir alle sind gefragt, unser Handeln und Konsumverhalten zu verändern.

Die Auswirkungen auf die Meeresspiegel wurden uns an einem Klimamodell erläutert. Dabei wurde simuliert, wie sich der Meeresspiegel bis jetzt entwickelt hat und wie er sich bis Mitte des kommenden Jahrhunderts entwickeln könnte. Diese Information hat sicher bei Allen einen nachdenklichen Eindruck hinterlassen.