Am 13.05. dieses Jahres begaben sich 24 LandFrauen (22 aus Harrislee und 2 aus dem Umland) auf die Reise nach Potsdam. Allerdings ohne mich, die normalerweise als Medienbeauftragte für die Beiträge auf der Homepage zuständig ist. Aber auf meine Vorstandskollegin Regina ist Verlass – sie hat mich mit Informationen und Fotos versorgt – HERZLICHEN DANK. Also, los geht’s: Start war um 7.00 Uhr und die Stimmung im Bus war sehr gut. Der Fahrer Frank brachte alle sicher zum 1. Termin: Erkundung des Baum-Kronenpfades der Beelitz-Heilstätten. Von der 40 m hohen Aussichtsplattform konnten die Besucherinnen das Gelände gut überblicken und anschließend in einer Höhe von 14 – 21 m auf dem Baumkronenpfad mit seinen über 700 m Länge nicht nur einen arten- und facettenreichen Naturraum bestaunen, sondern durch die einzigartige Perspektive auch Teile der architektonisch wertvollen und gleichzeitig geschichtsträchtigen Anlage der ehemaligen Lungenheilstätte für Frauen. Danach ging es zum Hotel in Luckenwalde: frisch machen, lecker essen und abends an der Bar den Tag (u. a.) bei Cocktails ausklingen lassen.
Am nächsten Morgen ging es gut gestärkt in Richtung Potsdam. Unterwegs noch schnell die Reiseleiterin Magdalena einsammeln. Schon während der Weiterfahrt erzählte sie viel über die geschichtsträchtige Landschaft. Dann der erste Stopp: Schloss Cecilienhof „per pedes“ und wieder weiter mit dem Bus: „Bitte schauen Sie nach links, schauen Sie nach rechts!“. Die Mitfahrerinnen konnten gar nicht so schnell schauen, wie die vielen Gebäude, Palais, Gärten usw. an ihnen vorbeiflogen. Die nächste Bewegungseinheit gab es dann auf dem Gelände vom „Neuen Palais“. Auch hier wieder Prunk und Pracht in Hülle und Fülle. Weiter ins Holländische Viertel: Freizeit, Füße vertreten, eine Kleinigkeit essen und trinken. Und das alles bei sommerlichen Temperaturen.
Ausgeschlafen ging es dann am nächsten Tag zum Schloss Sanssouci mit Besichtigung der Innenräume (mit Audioguide) und der Parkanlage mit dem Chinesischen Haus. Vom Schiff aus (mittlerweile schon ziemlich erschöpft wegen der sommerlichen Temperaturen) konnten noch einmal die vielen schönen Bauwerke und Parkanlagen bestaunt werden. Kostenloses Reiseandenken für einige Damen: ein leichter Sonnenbrand 😉 .
Als am nächsten Tag alle wieder gesund und munter in Harrislee ankamen, war die Meinung der Reisenden einhellig:
Bus und Hotel gut, Fahrer toll, Reiseleiterin super und die LandFrauen glücklich und zufrieden!