Am 6. Februar 2024 fand die Mitgliederversammlung in der Mensa der Zentralschule Harrislee, statt, an der gut 50 LandFrauen teilgenommen haben. Nach der Begrüßung und dem Verlesen der Tagesordnung (u. a. Satzungsänderung) durch die erste Vorsitzende Claudia Knorn legten die Anwesenden eine Gedenkminute ein, um gemeinsam still nicht nur der im letzten Jahr Verstorbenen zu gedenken, sondern auch der erst kürzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden Inge Lausen.

Am Anschluss daran verlasen Regina Dethlefsen und Margot Jensen-Lück den Geschäftsbericht für 2023. Es ist immer wieder interessant zu hören, wie viele verschiedene Aktionen, Fahrten und Vorträge im letzten Jahr unternommen worden sind und wie viele Mitglieder daran teilgenommen haben. Anschließend erläuterte Astrid Christiansen den Kassenbericht und zeigte dabei auf, dass der Verein finanziell sehr gut dasteht. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt und es konnte auch wieder eine LandFrau satzungsgemäß als neue Kassenprüferin gewählt werden.

Ein großer Dank ging an die vielen, fleißigen LandFrauen, die bei Wind und Wetter immer die Einladungen in Harrislee verteilen (für sie hatte man auch ein Präsent besorgt) und an die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen bei den Blutspenden. Diese werden mit einem gemeinsamen Frühstück belohnt.

Zum Ende der Sitzung stellte die zweite Vorsitzende Jutta Boysen das Programm für 2024 vor, das auch dieses Jahr wieder sehr vielfältig und abwechslungsreich sein wird: sowohl Kunst als auch Kultur und Sport stehen auf dem Programm – lasst euch überraschen. Nachzulesen ist das Jahresprogramm in einem eigens dafür gestalteten Flyer, der auch in verschiedenen Institutionen zum Zwecke der Werbung ausliegen wird.

Wir hoffen, dass wieder viele LandFrauen an den Vorträgen und Aktivitäten teilnehmen werden.

Claudia bedankte sich am Ende der Sitzung bei ihren Vorstandskolleginnen für die angenehme Zusammenarbeit und danach hatten die Anwesenden noch die Möglichkeit, eine mit Liebe genähte Tasche oder eine andere Näharbeit (gefertigt von einer kleinen Nähgruppe aus Flensburg unter Leitung der LandFrau und Medienbeauftragten Beate Plöhn) für einen guten Zweck zu erwerben.