So viele Interessenten wie auf dem abgebildeten Foto hatten wir uns gewünscht! Aber leider war dem nicht so – schade. Nicht ein einziger Gast war erschienen.

Da fragen wir uns, wie es wohl mit dem LandFrauenVerein Harrislee e. V. weitergehen und ob er eine Zukunft haben wird, denn bislang wurden noch keine Nachfolgerinnen für die Vorsitzende und die Schriftführerin gefunden. Beide werden ihr Amt bei der nächsten Jahreshauptversammlung niederlegen.

Sollten Sie Interesse haben, im Vorstand mitzuarbeiten, aber nicht so recht wisssen, was eventuell auf Sie zukommen könnte, hat unsere 1. Vorsitzende, Ebba Nielsen, hier einmal schriftlich skizziert, welche Aufgaben sie in den Jahren begleitet haben:

1.  Kontakt aufnehmen mit Referenten
  2.  Veranstaltungsort/-räume erfragen und anmieten
  3.  Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  4.  Einladungen an Mitglieder formulieren
  5.  Durchführung und Leitung von Vorstands- und Mitgliederversammlungen auf Ortsebene
  6.  1 Mitgliederversammlung auf Kreisebene und 4 Gesamtvorstandssitzungen im Jahr wahrnehmen
  7.  1 Mitgliederversammlung im Jahr auf Landesebene wahrnehmen
  8.  Ansprechpartnerin sein für den Kreis- und Landesverband und die Gemeinde Harrislee
  9.  Netzwerke pflegen

Das sind zwar viele Aufgaben, die sich aber über das Jahr verteilen lassen, so dass nicht jeder Tag oder jede Woche mit LandFrauen-Arbeit gefüllt sind. In den Monaten Oktober und November ist einiges an Telefonaten und Mails zu erledigen, da das Jahresprogramm für das folgende Jahr zusammengestellt wird. Im Januar und Februar sind Termine für die Mitgliederversammlungen vom Ortsverein und der Kreisebene zu bedenken. In jedem Monat noch einmal kurz Kontakt zu den eingeladenen Referenten aufnehmen.

Die Nachfolgerin bestimmt selber, ob jeden Monat Einladungen an Mitglieder geschrieben werden oder ob diese vielleicht für 3 oder 4 Monate zusammengefasst werden. Und dass die neue Vorsitzende ihre eigenen Ideen mitbringen und mit dem vorhandenen und gut funktionierenden Vorstands-Team dann auch umsetzen kann, ist ganz klar. Da darf sich gern einiges ändern. Unsere Vorstandsarbeit zeichnet sich darin aus, Aufgaben abzugeben und zu delegieren.

Im Herbst werden wir wieder zu offenen Vorstandssitzungen einladen: Nur Mut, kommen Sie, lernen Sie uns kennen und informieren Sie sich!