„Pumps und Pellkartoffeln“ – ein Gedicht (verfasst von der LandFrau Marlies Traupe aus Moringen), das die 1. Vorsitzende Claudia Knorn am Ende der Jahreshauptversammlung vorgetragen hat, um aufzuzeigen, wie vielfältig nicht nur die Mitglieder eines LandFrauenVereins sind, sondern auch die Vorträge, Seminare, Veranstaltungen und Fahrten. Doch bis es soweit war, wurden die Tagesordnungspunkte der Reihe nach bei Kaffee und Plätzchen in der Mensa der Zentralschule Harrislee „abgearbeitet“. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende verlasen Regina Dethlefsen und Margot Jensen-Lück den kurzweiligen Geschäftsbericht aus 2022. Es folgte der Kassenbericht von Astrid Christiansen, der zuvor von den Kassenprüferinnen geprüft worden war. Beim Tagesordnungspunkt „Wahlen“ stellte sich leider keine der etwa 60 anwesenden LandFrauen als Beisitzerin zur Verfügung, aber es konnte eine Kassenprüferin aus den Reihen gewählt werden. Da der Vorstand im Vorfeld schon sehr fleißig und rührig gewesen war, konnte die 2. Vorsitzende Jutta Boysen das bunte (und vielfältige s. o. 😉 ) Programm für 2023 vorstellen.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ kam die Frage auf, wann und ob es eine Mehrtagesfahrt nach Potsdam geben würde. Claudia bezog dazu Stellung und erklärte, dass der Vorstand nach Einholung zweier Angebote und anschließender reiflicher Überlegung zu der Überzeugung gekommen sei, dass die Fahrt (bedingt durch sehr viele Einzelzimmerwünsche) für drei Übernachtungen zu teuer werden würde und deshalb von der Idee einer Mehrtagesfahrt Abstand genommen hat. Alternativ wird der Vorstand wahrscheinlich eine Tagestour planen.

Danach bedankte sich Beate Plöhn dafür, dass ihr zum wiederholten Male die Möglichkeit gegeben wurde, die mit Liebe genähten Taschen und anderen Kleinigkeiten eines von ihr geleiteten Kurses gegen Spende anzubieten. Sie berichtete, dass aus dem Verkauf dieser Nähsachen im letzten Jahr die Organisation „Löwenherz – pro familia“ (Beratung für Kinder und Jugendliche bei häuslicher Gewalt) und „Smörrebröd Hilfe e. V.“ (beide ansässig in Flensburg) mit über 1.000 EUR an Sachspenden unterstützt werden konnten. Dafür auch noch einmal an dieser Stelle ein

********************  EIN DICKES DANKESCHÖN  ********************

von Beate, denn auch an diesem Tag wechselten viele genähte Gegenstände die Besitzerin gegen großzügige Spenden.