Dieses Mal führte uns eine der zahlreichen Veranstaltungen in 2023 nach Hörup zur James-Farm. Das Interesse an einer Führung mit anschließender Verkostung war seitens der LandFrauen dermaßen groß, dass ein weiterer Termin angeboten werden musste. So startete eine Gruppe um 11.00 Uhr (leider sind von diesem Termin keine Fotos vorhanden) und die nächste um 14.30 Uhr. Empfangen wurden wir von Herrn Owe Brodersen, einem der drei Geschäftsführer. Wir bekamen die Offenställe mit Auslauf (mit Ziegen, Kühen und Schweinen mit ihren vielen Ferkeln), die Gewächshäuser (mit Gurken und Tomaten), die Bienenstöcke und die pickende und scharrende Hühnerherde im Freiland zu sehen – und zwischendurch immer wieder Informationen, Erläuterungen und Antworten auf die vielfältigsten Fragen.

Und als Herr Brodersen auf den Grundgedanken zu sprechen kam, nämlich dass ein landwirtschaftlicher Betrieb geschaffen werden sollte, der – genau wie früher – im Rahmen der Selbstversorgung möglichst viele verschiedene Lebensmitteln produziert (und zwar nachhaltig und wirtschaftlich attraktiv), hatte die eine oder andere LandFrau zu diesem Thema aus Erlebnissen und Erfahrungen in Kindertagen zu berichten.

Am Ende der Besichtigungstour konnten wir im gemütlichen Farmstudio die auf der Farm hergestellten Produkte probieren: eine kleine, feine Auswahl an Käse und Fleischprodukten, Trinkjoghurt und Baguette mit selbst gemachter Butter – lecker, wirklich sehr lecker! Und wer dann immer noch nicht genug hatte, versorgte sich im angrenzenden Shop mit verschiedensten Leckereien für die Daheimgebliebenen.

Wir waren uns mal wieder einig: eine sehr interessante und kulinarische Veranstaltung.